Gregor

Gregor Karmann

Gregor Karmann von Taste of Fitness

Demenz, Herzinfarkt, Krebs – leider hatten meine Großeltern diese Krankheiten. Sie sind zwar alle ein erfülltes und glückliches Leben, dennoch mussten sie am Ende an einer dieser Krankheiten sterben. Vieles ist durch Bewegung und Ernährung vermeidbar. 

Gregor Karmann Taste of Fitness

Vielleicht kam daher der Drang in mir, mich beruflich mit Fitness und Ernährung zu beschäftigen. Mit 16 Jahren stand für mich fest, dass ich den Bachelor Fitnessökonomie an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheit absolvieren wollte. 

Mit 19 verließ ich das Elternhaus und zog nach München. Dort arbeitete ich 40h pro Woche im Fitness-Studio und studierte nebenbei Fitnessökonomie. Das duale Studium lehrte alle Bereiche, die in einem Fitnesscenter anfallen:

  • Trainingslehre
  • Buchhaltung
  • Ernährungslehre
  • Vertrieb
  • Marketing
  • Kommunikation

Im Fitness-Studio erledigte ich alle Tätigkeiten, von Eiweißshake zubereiten, Bauch-Beine-Po-Kurs geben, bis zum Verkauf der Mitgliedschaften. Jung und naiv wie ich war, dachte ich mir, das ist mein Traumberuf. Anderen Menschen dabei helfen, ein gesünderes und bewegteres Leben zu führen. 

Im Studium lernte ich die aktuelle Studienlage zu gesunder Ernährung kennen und war erstaunt, wie “falsch” ich mich über die Jahre ernährt hatte. Die Hausmannskost meiner Mutter war zwar immer abwechslungsreich, doch reich an Salz, gesättigten Fettsäuren und kurzkettigen Kohlenhydraten. 

Zu meinen Dozenten gehörte Dr. Nicolai Worm, der die Logi Diät erfunden hat und etliche Sach- und Kochbücher veröffentlicht hat. Er brachte uns einfach und verständlich den menschlichen Stoffwechsel bei und was eine gesunde Ernährung ausmacht. Ich probierte daraufhin viele verschiedene Ernährungsformen aus:

  • Low Carb
  • Low Fat
  • Paleo
  • Vegetarisch
  • Vegan
  • Intermittent Fasting

Das neue Wissen konnte ich täglich in meiner Arbeit anwenden und erstellte Mitgliedern entsprechende Trainings- und Ernährungspläne. Doch schnell wird einem klar, dass man in einem krass unterbezahlten (500€ brutto/Monat) Job sitzt und die meisten Mitglieder sich nach dem Gym ungesund ernähren oder nur 1x die Woche zum Training kommen. Als Fitnesstrainer hat man nur einen begrenzten Einfluss auf die Lebensweise der Mitglieder.

Nach dem Bachelor Studium und sechsmonatigen Work and Travel in Australien, fing ich an, als Personal Trainer zu arbeiten und begann mein Master Studium Gesundheitsmanagement ebenfalls an der DHfPG. Dort konnte ich mein Wissen nochmals vertiefen und beschäftigte mich mit Büchern wie:

Als Personal Trainer konnte ich den Menschen deutlich umfangreicher unterstützen, einen gesunden Lebensstil zu verfolgen. Allerdings erreichte ich durch meine Arbeit nur einen kleinen Teil. Deswegen begann ich mich immer mehr mit digitalen Möglichkeiten zu beschäftigen, um noch mehr Menschen erreichen zu können. 

Gregor Karmann Personal Training

Für mich war klar, dass ich nie Vollzeit als Personal Trainer arbeiten möchte. Nach meinem Master Studium arbeitete ich bei verschiedenen Firmen als Marketing Manager und Product Manager. Alle Firmen haben einen Bezug zu Bewegung und Ernährung. 

Plötzlich befand ich mich in den Schuhen meiner Personal Training Klienten und merkte, dass es als Angestellter mit einer sitzenden Tätigkeit ganz schön schwer sein kann, sich gesund zu ernähren und zu trainieren. Man hat nicht viel Zeit und möchte diese nicht auch noch stundenlang in der Küche verbringen, um sich gesund zu ernähren.

So schaute ich mich nach Möglichkeiten um, sich mit wenig Zeit gesund zu ernähren. Nach kurzer Recherche findet man etliche Anbieter von gesunden Fertiggerichten. Doch wie soll man wissen, welche wirklich gut sind?

Um das herauszufinden, probieren meine Frau und ich uns durch sämtliche Anbieter. Dieses Wissen wollten wir weitergeben und starteten Taste of Fitness.

Durch meine berufliche Laufbahn kann ich auf einen großen Wissensschatz zu Ernährung, Training, Online Marketing & Product Management zurückgreifen. All dieses Wissen fließt in den Online-Blog Taste of Fitness ein. 

Unser Ziel ist es dir einfach zu vermitteln, was eine gesunde Ernährung ist und wie du diese in unserer heutigen Welt anwenden kannst, welche Produkte wirklich helfen, welche Mist sind und wie du dich mit wenig Zeit trotzdem gesund ernähren kannst.

Sportliche Grüße

Gregor

Scroll to Top