Unsere Hello Fresh Erfahrungen – Taugt es für Sportler und ist Hello Fresh überhaupt gesund?

Hello Fresh  Logo

Erfahre alles zu Nährwerten, Alternativen, Preise, Kündigung und vieles mehr

Lesezeit: 15min – Autor:Gregor Karmann

Du bist hier richtig, wenn du

✅ wissen möchtest, ob Hello Fresh gesund ist.

✅ die Hello Fresh Preise wissen möchtest.

✅ Hello Fresh Alternativen suchst.

✅ einen HelloFresh Gutschein suchst.

Ich weiß nicht, wie es bei dir ist, aber meine Eltern lieben Hello Fresh. Fast jedes Mal, wenn ich zu Besuch komme, gibt es etwas von Hello Fresh. Gerade in dieser Generation wird Hello Fresh immer beliebter.

Das Essen schmeckt immer sehr gut. Aber es ist zum Teil auch sehr fettig und mit Zucker zugesetzt. Was mich zu der Frage brachte, ist Hello Fresh gesund und taugt es auch für Sportler? Deswegen haben wir den großen Hello Fresh Fitness Check gemacht – Unsere Ergebnisse siehst du hier.

HelloFresh Erfahrungen
Hello Fresh gericht
Hello Fresh Inhalt

Preis Gericht

4,38-8,38€ø Preis/Hauptgericht

30 Hauptgerichte, Frühstück, Desserts, Snacks

5,99€ Lieferung

Mindestbestellmenge

keine Mindestbestellmenge

Haltbarkeit

7 Tage ø Haltbarkeit

Zubereitungszeit

15-60 min ø Zubereitungszeit

Kalorienmenge

230-345 kcal pro Hauptgericht

Wöchentliche Lieferung

Auswahl bestätigt    HAUPTGERICHTE

Auswahl bestätigt    FRÜHSTÜCK

Auswahl bestätigt    SNACKS

Auswahl bestätigt    HIGHPROTEIN

Auswahl bestätigt    VEGETARISCH

    Auswahl bestätigt    FLEISCH

Auswahl bestätigt    FISCH

Auswahl bestätigt    VEGAN


Unsere Hello Fresh Erfahrungen


Hello Fresh Pro & Contra

PROCONTRA

Auswahl: Es gibt wöchentlich eine große Auswahl an verschiedenen Gerichten. Von vegan, vegetarisch, wenig Kalorien bis deftig und ohne Gluten oder Laktose. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei und alle Gerichte sehen lecker aus.

Lieferung: Die Lieferung ist unkompliziert und einfach. Du kannst über die App oder Website deine Lieferintervalle steuern. Mit wenigen Klicks kannst du dein Abo pausieren oder die Anzahl der Gerichte verändern.

Abwechslung: Man kauft jede Woche doch immer die gleichen Lebensmittel ein und kocht die gleichen Gerichte. Mit Hellofresh bringst du Abwechslung in deiner Ernährung. Jede Woche kannst du neue und ungewöhnliche Gerichte essen.

Frische: Bisher waren zu 90% alle Lebensmittel noch frisch und qualitativ hochwertig. Es kam schon mal vor, dass eine Selleriestange abgeknickt  war oder ein Apfel eine braune Stelle hatte. Doch das war eher die Seltenheit. Auch das Fleisch ist immer sehr frisch und kann bedenkenlos gegessen werden.

Kleine Portionen: Gerade für Sportler sind die Portionen oft sehr klein. Bestelle deswegen  am besten für eine Person mehr, damit du auch garantiert satt wirst. 

Zutaten fehlen: Leider kommt es immer mal wieder vor, dass die Zutaten fehlen. Das ist mehr oder weniger dramatisch. Je nachdem welche Zutat fehlt. Sollte das einmal passieren, kannst du ganz einfach dem Kundenservice schreiben und du erhältst auf deine nächste Bestellung einen Rabatt. 

Kostentransparenz: Es kann schnell passieren, dass du deutlich mehr zahlst, als du möchtest. Durch Addons oder Premium Gerichte zahlst du schnell mehr als die eigentlichen Abokosten. Zudem wird dir nicht eine Übersicht eingeblendet, wie viel dich diese Gerichte zusammen für die jeweilige Woche kosten.

Nichts für Hungrige: Wenn du schnell etwas essen möchtest, dann ist HelloFresh nicht unbedingt die richtige Adresse für dich. Es gibt zwar inzwischen “Express Rezepte“, allerdings kannst du dir für weniger Geld genauso schnelle Gerichte zaubern. 

  

Hello Fresh gesund? – Der Nährwerte Check

Um beurteilen zu können, ob die Gerichte von Hello Fresh gesund sind, müssen wir kurz definieren, was wir unter gesund verstehen. Ein Gericht kann in unserem Verständnis als gesund beurteilt werden, wenn folgende Kritierien erfüllt sind:

  • Möglichst unverarbeitete Lebensmittel
  • Frische Lebensmittel
  • (Hoher Proteingehalt – wichtig für Sportler)
  • keine Transfettsäuren
  • Wenig Salz
  • wenig gesättigte Fettsäuren
  • Wenig Zucker bzw. kurzkettige Kohlenhydrate

Um für dich noch besser einzuordnen welche Mengen an Fett, Salz & Zucker als gesund angesehen werden, hier die empfohlenen Tagesdosen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung:

Protein für nicht Sportler0,8g/kg Körpergewicht – bei 80kg = 64g
Protein für Sportler1,2-2,0g/kg Körpergewicht – bei 80kg = 96-160g
gesättigte Fettsäuren7-10% der Gesamt kcal – bei 2000 kcal = 15-22g/Tag
Zucker0-10% der Gesamt kcal – bei 2000 kcal = 0-50g/Tag
Salz6g pro Tag (etwa ein Teelöffel)

Dann machen wir jetzt einmal den Check bei zwei wahllos gewählten Gerichten auf HelloFresh:

Vegane Bowl mit Sesam-Süßkartoffel & Avocado

Hello Fresh Vegane Bowl

Dieses Gericht sieht erstmal gesund und lecker aus. Lecker war es auf jeden Fall, doch als gesund würde ich es nicht unbedingt bezeichnen. Schauen wir uns an warum:

Fett gesamt 41g
davon gesättigte Fettsäuren 20g – entspricht der täglichen empfohlenen Menge der DGE


Kohlenhydrate 130g
Davon Zucker 35g – entspricht 70% der täglichen empfohlenen Menge der DGE

Salz 2g
Deckt bereits 33% der täglich empfohlenen Menge der DGE ab – Allerdings kannst du den Salzgehalt selbst noch steuern, indem du einfach mit weniger Salz würzt beim Kochen.

Eiweiß 15g
Deckt nur 23% der empfohlenen Menge der DGE für nicht Sportler & nur 12,5% für Sportler

✅ möglichst unverarbeitet Lebensmittel
✅ frische Lebensmittel
❌ hoher Proteingehalt
✅ keine Transfettsäuren
❌ wenig Salz
❌ wenig gesättigte Fettsäuren
❌ wenig Zucker bzw. kurzkettige Kohlenhydrate

Gesund zu 42 von 100%


Würzige Hähnchenstrips mit Karotten-Slaw

HelloFresh Hähnchen Gerichte

Bei dem Bild läuft einem schon das Wasser im Mund zusammen. Es schaut richtig lecker aus. Das Rezept stammt aus der Kategorie unter 650 kcal. Dann schauen wir uns einmal die Zutaten und Nährwerte an:

Fett gesamt 21g
davon gesättigte Fettsäuren 5g – das ist absolut in Ordnung!


Kohlenhydrate 57g
Davon Zucker 19g – entspricht 40% der täglichen empfohlenen Menge der DGE

Salz 2g
Deckt bereits 33% der täglich empfohlenen Menge der DGE ab – Allerdings kannst du den Salzgehalt selbst noch steuern, indem du einfach mit weniger Salz würzt beim Kochen.

Eiweiß 40g
Sehr gute Eiweißmenge. Deck einen Großteil des täglichen Bedarfs ab.

✅ möglichst unverarbeitet Lebensmittel
✅ frische Lebensmittel
✅ hoher Proteingehalt
✅ keine Transfettsäuren
❌ wenig Salz
✅ wenig gesättigte Fettsäuren
❌ wenig Zucker bzw. kurzkettige Kohlenhydrate

Gesund zu 71 von 100%

FAZIT: Grundsätzlich beinhalten alle Gerichte bei Hello Fresh viele unverarbeitete Lebensmittel und frische Zutaten. Doch es ist auffällig, dass viele Weißmehlprodukte, Zucker, Käse, Sahne, Mayonnaise, Salz etc. verwendet werden. Das führt bei vielen Gerichten dazu, dass der Anteil an gesättigten Fettsäuren, einfachen Kohlenhydraten (Zucker) und der Salzgehalt zu hoch sind. Das ist auf Dauer ungesund.


HelloFresh Fitness Food?

Hello Fresh fitness food

Für Sportler ist es wichtig, dass mehr Eiweiß enthalten ist, da es beim Sport zu Mikroverletzungen in den Muskeln kommt und um diese wieder zu reparieren, braucht der Körper mehr Eiweiß. Um also beurteilen zu können, ob Hello Fresh auch als Fitness Food durchgeht, schauen wir uns den Proteingehalt der Gerichte an.

Für Sportler wird ein Proteingehalt von 1,2g – 2,0g pro kg Körpergewicht empfohlen. Für einen 80kg Mann wären das maximal 160g Eiweiß pro Tag.

Isst diese Person vier Mahlzeiten pro Tag, müssen wir auf 35-40g Eiweiß pro Mahlzeit kommen. Bei den 30 zur Verfügung stehenden Mahlzeiten von HelloFresh, kam ich bei 13 Gerichten auf einen Proteingehalt über 35g pro Portion. 

  • 1 Gericht unter 20g Protein
  • 16 Gerichte zwischen 20g & 34g Protein
  • 13 Gerichte über 35g Protein

Wie bereits im Absatz Nährwert Check erklärt, ist bei vielen Gerichten der Anteil an Zucker, Salz & gesättigten Fettsäuren zu hoch. Je nachdem wie du dich ernährst und deine Makronährstoffe (Eiweiß, Fett & Kohlenhydrate) verteilst, kannst du dich trotzdem gut mit HelloFresh als Sportler ernähren. Bei fast der Hälfte, der zur Verfügung stehenden Gerichte kommst du auf einen guten Proteinanteil

Man muss dazusagen, dass Hello Fresh sich nicht auf die Fahne schreibt, Mahlzeiten speziell für Sportler anzubieten. Und bei drei Gerichten pro Woche macht das nur 10% der Mahlzeiten pro Woche aus. Da ist es absolut in Ordnung, wenn die Nährwerte nicht perfekt stimmen. 

Damit kann HelloFresh durchaus als Fitness Food bezeichnet werden, man muss allerdings genau hinschauen, welche Gerichte man auswählt. 

Hello Fresh zum Abnehmen

Kann  man mit Hello Fresh abnehmen? Um es kurz zu machen, ja kannst du. Allerdings hängt das stark von deinem Alltag und Essgewohnheiten ab. Es gibt bei HelloFresh Gerichte, die weniger Kalorien haben in der Kategorie “Unter 650 Kalorien”. Um Gewicht zu verlieren, musst du weniger Kalorien zu dir nehmen, als du verbrauchst. Schauen wir uns einmal an, was passieren müsste, um mit Hellofresh abnehmen zu können.

Beispiel Rechnung: 

  • Frau
  • 31 Jahre
  • Bürojob
  • Gewicht 72kg
  • 2x pro Woche Joggen
  • Kalorienbedarf ca. 1.500 kcal.

So könnte ihre Ernährung aussehen:

Frühstück

350 kcal

Müsli mit Banane

Frühstück
Mittagessen

650 kcal

Hello Fresh Gericht

Mittagessen
Abendessen

400 kcal

Belegte Brote mit Käse

Abendessen
Getränke

0 kcal

Kaffee schwarz & Wasser

Getränke

Gesamt Kalorien = 1.400 kcal

Kaloriendefizit = -100 kcal pro Tag

In unserer Beispielrechnung siehst du, dass es möglich ist ein Kaloriendefizit zu erreichen. Allerdings ist das sehr gering. Um wirklich langfristig und nachhaltig abzunehmen, solltest du auf jeden Fall Sport machen, um deinen Bedarf zu erhöhen und eine Ernährungsweise finden, die du auf Dauer durchhalten kannst. Hello Fresh ist auf jedenfall eine Möglichkeit, abwechslungsreich und gesund zu essen. Doch nur alleine durch Konsum wird es nicht klappen. Du musst dich schon auch bewegen. 


Wie funktioniert Hello Fresh?

HelloFresh Erfahrungen

Das Angebot von Hello Fresh ist ziemlich einfach zu verstehen. Du bekommst einmal pro Woche eine Kochbox mit verschiedenen Gerichten nach Hause geliefert. Diese kannst du vorher auf der Website auswählen. Es gibt immer 20-30 verschiedene Gerichte zur Auswahl. 

Die Gerichte werden dann von dir nach beiliegendem Rezept zubereitet. Alle Zutaten sind in der Box schon in der benötigten Menge abgepackt. Außer Standard Lebensmittel wie Salz, Pfeffer, Öl. Diese hat jeder Zuhause. 

Durch dieses System hast du mehr Abwechslung in der Küche und musst nicht für die Rezepte extra einkaufen gehen. 

Hello Fresh Preise – Welche Abos gibt es?

Bei Hello Fresh gibt es nur ein Abo, doch der Preis dafür variiert, je nachdem wie viele Gerichte & Personen du auswählst. Du kannst für 2, 3 oder 4 Personen bestellen und 2, 3, 4 oder 5 Gerichte pro Woche bestellen. Wir haben  einmal alle Varianten für dich durchgerechnet, wenn du keinen Gutschein hast:

PersonenGerichteAnzahl PortionPreis gesamt pro MonatPreis pro Portion
22433,50€8,38€
23639,00€6,50€
24849,50€6,19€
251057,50€5,75€
32641,50€6,92€
33951,50€5,72€
341265,60€5,46€
351576,50€5,10€
42849,50€6,19€
431259,50€4,96€
441675,50€4,72€
452087,50€4,38€

Versandkosten sind immer 5,99€ egal wie viele Gerichte oder Personen du auswählst. Zusätzlich zu deiner Box kannst du jederzeit Produkte aus dem HelloFresh Markt dazubestellen. Diese kosten zwischen 3€ und 20 €. 

Je mehr du also bestellst, desto günstiger wird es. In unserem Test konnten wir feststellen, dass die Portionen für 2 Personen sehr klein sind. Deswegen haben wir immer für 3 Personen bestellt. 

Ist HelloFresh günstig?

Wenn du nur für 2 Personen und 2 Gerichte pro Woche bestellst, ist Hello Fresh im Vergleich zu Essen gehen nicht günstig (8,38€ pro Gericht). Erst ab 2 Personen und 3 Gerichten pro Woche wird es mit 6,50€ pro Portion günstig

Du musst allerdings aufpassen, welche Gerichte  du bestellst. Es gibt wöchentlich etwa 6 “Premium-Gerichte” bei denen noch ein Aufpreis von 1,99 – 4,99€ pro Portion pro Woche hinzu kommt. So kann es schnell sein, dass du 10-15€ pro Woche mehr dazu zahlst. 

Zudem ist bei uns als Sportler eine Portion zu wenig. Wir bestellen immer für 3 Portionen für 2 Personen. Somit kommen wir auf 1,5 Portionen pro Person. Damit sehen die Preise dann schon wieder anders aus. Wir kommen somit auf 8,58€ pro Gericht pro Person.


Welche Gerichte gibt es bei HelloFresh?

Jede Woche gibt es bis zu 30 verschiedene Gerichte zur Auswahl. Du kannst aus diesen Kategorien Auswählen:

Hello Fresh Aufwand Zeit sparen

Aufwand und Zeit Sparen
Hier findest du vor allem Gerichte die schnell gehen und nicht aufwendig zu Kochen sind.

Hello Fresh Veggie Gerichte

Vegetarisch
Bei den Veggie Gerichten findest du keine Fleisch- oder Fischprodukte. Es ist ein guter Mix aus mediterranen, asiatischen und heimischen Gerichten.

Hello fresh Vegane Gerichte

Vegan
In dieser Kategorie findest du Rezepte, die keine tierischen Produkte enthalten. Also kein Fleisch, Fisch, Eier oder Milch. Die Auswahl ist jedoch sehr gering. Es finden sich aber pro Woche min. 4 Gerichte in dieser Kategorie.

Hello Fresh unter 650kcal

Unter 650 kcal
Für diejenigen, die auf die Kalorien achten und gerne leichte Gerichte essen möchten. Die Gerichte enthalten pro Portion unter 650 kcal. Sie bewegen sich zwischen 400-650 kcal. Du musst auch keine Sorge haben, dass du nur Salat essen musst. Es gibt durchaus leckere und deftige Gerichte in dieser Kategorie.

Hello Fresh Familienfreundlich

Familienfreundlich
Für Familien mit Kindern ist diese Kategorie hilfreich. Hier findest du Rezepte, die leicht zubereitet werden können und Erwachsenen und Kindern schmecken.

Hello Fresh Feinschmecker

Für Feinschmecker
Wenn du gerne Wild und deftig isst, dann wirst du in dieser Kategorie fündig. Hier sind vor allem Fleisch & Fischgerichte zu finden. Ideal für den Sonntag.

Hello Fresh Rezepte ohne

Rezepte ohne
Es hat kurz gedauert, bis ich verstanden habe, wofür diese Kategorie ist. Dabei handelt es sich um Gerichte, die ohne Gluten oder Laktose sind. Also ideal für Allergiker.

Hello Fresh Markt

Neben den Gerichten in dieser Kategorie hast du noch eine große Auswahl an zusätzlichen Produkten im sogenannten Markt. Dort findest du viele verschiedene Gerichte, die zum Großteil schon fertig zubereitet sind, wie z.B. Suppen, Brot, Antipasti, Burrata (Mozzarella), Muffins, uvm. Diese Kategorien stehen dir zur Auswahl:

HelloFresh Markt

Hello Fresh kündigen – Step by Step Anleitung

Du kannst dein Hello Fresh Abo jederzeit kündigen. Solltest du noch Guthaben/Gutscheine offen haben, verfallen diese bei einer Kündigung. Um dein Abo zu kündigen, musst du folgende Schritte befolgen:

Hello Fresh kündigen
Step 2 HelloFresh kündigen
Step 3 Hello Fresh kündigen
Hello fresh Abo kündigen
  1. Logge dich in deinem Account bei Hello Fresh ein
  2. Bewege die Maus auf deinen Namen oben rechts und wähle “Einstellungen” aus
  3. Scrolle im Menüpunkt “Informationen zur Kochbox” nach ganz unten
  4. Klicke auf Abo kündigen
  5. Du hast die Auswahl dein Abo zu behalten, es zu pausiereen, den Kundenservice zu kontaktieren, die Lieferfrequenz zu ändern oder es endgültig zu kündigen
  6. Klicke auf den Button kündigen
  7. Fertig

Hello Fresh Alternative – Diese Anbieter sind Hello Fresh Konkurrenz

Hello Fresh war einer der ersten Anbieter mit Kochboxen dieser Art. Inzwischen ist das Unternehmen so erfolgreich, dass es sogar an der Börse ist. Doch es hat nicht lange gedauert, bis Hello Fresh Konkurrenz aufgetaucht ist. Inzwischen gibt es Anbieter, die sich auf bestimmte Ernährungsformen spezialisieret haben wie z.B. vegan oder es gibt Anbieter, die sich auf bestimmte Gerichte spezialisiert haben wie z.B. Löwenanteil mit gesunden Eintöpfen. Hier findest du eine Übersicht mit Hellofresh Alternativen:

Kochboxen:
– Dinnerly
– Marley Spoon
– Better Feast
– easycookasia

Fertig gekochtes Fitnessfood:
Löwenanteil
Prepmymeal
Fittaste
Little Lunch
Eatfitter

Häufige Fragen zu Hello Fresh


Neuste Taste of Fitness Beiträge

Kalorienrechner

Online Kalorienrechner mit Aktivitätslevel & Empfehlung für Abnehmen & Zunehmen Du möchtest abnehmen oder zunehmen?…

Weiterlesen
BMI Tabelle Männer

BMI Rechner

BMI Rechner online Erfahre in 30 Sekunden deinen genauen BMI und warum er nicht hilfreich…

Weiterlesen
Yfood hot bowls

Yfood Hot Bowl

Wir haben mit großer Begeisterung festgestellt, dass auch das deutsche Unternehmen YFood gesunde Instant Noodle…
Weiterlesen

1 Kommentar zu „Hello fresh Erfahrungen“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top